Königsschießen 2022


Von links: Schützenmeister Alois Eberl, Schützenkönig LG Sebastian Lunglmeir, Schützenkönigin LG-Auflage Anja Lunglmeir und Gauschützenmeister Gerhard Lunglmeir.


Die Jugendleiterinnen Sabrina Gölsdorf und Anna-Lena Hammer, mit von links: König-Lichtpistole Quirin Bartschat, Königin Luftgewehr Finnja Bratzler, und Königin Lichtgewehr Marie Thiemig.


Die teilnehmende Schützenjugend mit den Jugendleiterinnen. Hinten von links: Maxima Schmid, Lukas Tränkl, Andreas Fest, Leonie. Vorne von links: Simon Weinhuber, Kilian tränkl, Quirin Bartschat, Finnja Bratzler, Marie Thiemig, Julian Thiemig, Veronika Hartl.

Ein erfreulich guter Besuch, vor allem der stark angewachsenen Schützenjugend, teils begleitet von ihren Eltern, füllte das Immergrün-Schützenheim am Samstagabend in Schiltberg wieder bis auf den letzten Platz.
Eingeteilt nach dem jeweiligen Entwicklungsstand der Bambini mit Lichtgewehr, Lichtpistole und Luftgewehr, wurde vor dem einzigen, nicht angezeigten Königsschuss, ein Preisschießen, bei dem niemand leer ausging.
Als erster Lichtpistolenkönig geht Quirin Bartschat in die Immergrün-Analen ein.
Mit dem Lichtgewehr gab es mit Marie Thiemig eine neue Königin, und den Titel der Luftgewehr-Jugendkönigin errang Finnja Bratzler, zuletzt noch Siegerin mit dem Lichtgewehr.
Alle drei Sieger erhielten Pokale für Ihre guten Leistungen.
Die Küche trumpfte wieder vorzüglich auf, bevor es zum Schießen der Erwachsenen, mit Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole an die zum Königsschießen rot beleuchteten Stände ging.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse durch Schützenmeister Alois Eberl wurde mit Spannung erwartet und auch die Platzierungen des Preisschießens mit viel Applaus bedacht.
Bei den Auflage-Schützen konnte sich Anja Lunglmeir mit einem 196,8 Teiler den Königstitel und damit auch den Eintrag auf der Auflagescheibe sichern.
Die Ehre des Königs und damit die Schützenkette in der Disziplin Luftpistole sicherte sich dagegen Maxi Birzele mit einem 94,9 Teiler.
Zuletzt noch König bei der Jugend, gelang Sebastian Lunglmeir der beste Königsschuss mit einem 96,0 Teiler bei den Luftgewehrschützen.