Sommer-Radltour 2025 des SV Immergrün im Pfaffenhofener Landkreisnorden

Die Anfahrt zum Startort bei Nötting/Geisenfeld gelang bereits pünktlich um 9:00 Uhr am Sonntag den 28. Sept.
Ab ca. 10:30 Uhr begannen dann die vierzehn E- und „Bio-Biker“ ihre Route in gemütlichem Tempo bei frischem, etwas nebeligen Wetter durch den herrlichen Feilenforst und das herbstliche Feilenmoos, vorbei an unzähligen Seenlandschaften!

Hintergründige Infos bei kleinen Stopps zur vorbeifließenden Ilm am Lorenzisee, der weilachwassermitführenden Paar beim Römer- und Keltenmuseum, sowie zur Botanik des Feilenforstes und Feilenmooses, lockerten die Fahrt kulturell auf. Leider war die Blühe-Zeit der vielfältigen Heidekräuter bereits vorüber und die herb duftenden Hopfenfelder weitestgehend abgeerntet.
Auf etwa halber Strecke erfolgte zur Mittagspause eine gemütliche Einkehr im „Manchinger Hof“, noch vor dem Besuch des nahegelegenen Römer- und Keltenmuseums. Ausgerüstet mit Audioguides bestaunte die Gruppe die ausgestellten Artefakte (ohne geraubten Goldschatz) dortiger Ausgrabungen aus der Kelten- und Römerzeit.

Die Weiterfahrt bei aufkommendem Sonnenschein, vorbei an der Nachbildung eines Keltentores und des weitläufigen Airbus-Luftfahrtzentrums, führte auf ruhigen Radwegen durch schönste Badegebiete zur Ernsgadener Waldkapelle und zum Tour-Ausgangspunkt am Wake & Groove Cablepark bei Nötting.
Ein letztes Getränk am zugehörigen Restaurant unter Bewunderung der kaltwassererprobten Wasserskifahrer beendete die interessante SVI-Biketour 2025 mit nur 35 Gesamthöhenmetern.
Ein besonderes Lob für deren Ausdauer hatten sich unsere kleinsten Mitradler verdient.